21.10.2014 – Andreas Marquart, Vorstand des Ludwig von Mises Institut Deutschland, erklärt im Freiewelt-Interview das herrschende Geldsystem und zeigt eine Alternative dazu auf: den freien Geldmarkt.
FreieWelt.net: Sie haben zusammen mit Prof. Philipp Bagus ein Buch über das Geldsystem geschrieben. Was hat Sie beide dazu motiviert?
Wir wollten ein Buch auf den Markt bringen, in dem die wahren Ursachen der Missstände in Wirtschaft und Gesellschaft auf so einfache Art und Weise beschrieben sind, dass es jeder, der es verstehen will, auch verstehen kann. Ich bin sicher, das ist uns gelungen.
FreieWelt.net: Der Titel lautet “Warum andere auf Ihre Kosten immer reicher werden”. Können Sie diese Frage in einem einfachen Satz beantworten?
Andreas Marquart: Geld, das in unserem Geldsystem in Form von Kredit aus dem Nichts entsteht, lässt die Güterpreise ansteigen, erreicht die Marktteilnehmer aber nicht gleichzeitig – die Erstempfänger gewinnen zu Lasten derer, die das neue Geld erst später oder unter Umständen gar nichts davon erhalten.
FreieWelt.net: Wer sind denn die “anderen”, die auf unsere Kosten reicher werden?
Andreas Marquart: Als Profiteure des herrschenden Geldsystems sind vor allem Staat und Banken zu nennen. Die Beziehung der an der Geldschöpfung Beteiligten – Zentralbanken, Banken und Staat – ist als symbiotisch zu bezeichnen.