27.5.2014 – Am 13. März diesen Jahres haben wir in einem Beitrag auf einen attraktiven Aktienmarkt in Indien hingewiesen, und war bei einem Index-Stand von knapp 21.900 Punkten.
Wir haben geschrieben: Vielleicht lohnt auch einfach mal ein Blick in ganz andere Regionen auf dieser Welt. Während die Wirtschaft in Indien derzeit eher noch schwächelt, schickt sich der indische Aktienmarkt an, auf neue Höhen zu steigen. Häufig zeigen sich die Aktienmärkte als Vorläufer, bessere Nachrichten und Zahlen aus der jeweiligen Volkswirtschaft kommen erst später. Währungsrisiken darf man hier natürlich nicht ausblenden. Wir haben übrigens die passenden Fonds für diesen und andere Märkte für Sie.
Zwischenzeitlich ist der indische Aktienmarkt auf über 24.700 Punkte angestiegen, ein Plus von rund 13 % in zwei Monaten. Der indische Markt eignet sich natürlich nur als Beimischung in einem Investmentdepot. Ja, natürlich: der Deutsche Aktienmarkt ist in der gleichen Zeit ebenfalls um gut 7 % angestiegen. Hierzulande gehen wir allerdings nach wir vor von einer deutlichen Korrektur aus. Unter anderem aus charttechnischen Gründen. Übrigens … Sie kennen sicher den Spruch “Sell in May and go away!”
Der DAX schickt sich derzeit zwar an, die Markte von 10.000 Punkten zu erklimmen. Doch sollte dieses Ziel nicht nachhaltig erreicht und in einem erneuten Fehlausbruch enden, dürfte eine deutlichere Korrektur endgültig eingeläutet werden. Wir gehen nach wie vor von letzterem Szzenario aus.